Share

Die eine Menschheit

Download Die eine Menschheit PDF Online Free

Author :
Release : 2023-04-21
Genre : Psychology
Kind : ebook
Book Rating : /5 ( reviews)

GET EBOOK


Book Synopsis Die eine Menschheit by : Viktor E. Frankl & Elisabeth Lukas

Download or read book Die eine Menschheit written by Viktor E. Frankl & Elisabeth Lukas. This book was released on 2023-04-21. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: Ein Manifest für Vertrauen, Toleranz und Ethik – aktueller denn je
Was bedeutet Frieden? Und wie können wir ihn dauerhaft erreichen? Die Appelle in Viktor Frankls Reden sind über 70 Jahre alt, verhallt sind sie längst nicht. Angesichts der aktuellen Kriege und Krisen in der Welt – nicht zuletzt mitten in Europa – lohnt es sich, Frankls Gedanken und Ideen intensiv zu lesen. - Was bedeutet Frieden? Die wichtigsten Reden Viktor Frankls in einem Band - Nachdenken und Diskutieren über Menschlichkeit und Wege zu Frieden und Versöhnung in der Welt - Mit einem Vorwort von Österreichs Bundeskanzler a.D. Wolfgang Schüssel - Mit kommentierenden und reflektierenden Texten prominenter Persönlichkeiten - Frankls Aufruf zum Frieden: Historische Einordnung durch seine Weggefährtin Elisabeth Lukas Gedanken zum Frieden: Trotzdem ja zum Leben sagen mit Vergebung und Menschlichkeit Dokumente, die sich mit Humanität befassen, sind in diesen Tagen unverzichtbar. Aus all diesen Friedenstexten ragen die Worte Viktor Frankls (1905-1997) heraus. Denn er, der seine Familie im Holocaust verlor und selbst dem Tod im KZ nur knapp entkam, hätte wohl allen Grund gehabt, verbittert zu sein. Doch Frankl hat es geschafft, solchen Gefühlen nie Raum in seinem Herzen zu geben. Er verwandelte das Unfassbare seiner Erlebnisse in Vergebung. Schon kurz nach dem Krieg forderte der Begründer der Logotherapie, im Sinne des Friedens nicht mehr nach Völkern zu unterscheiden. Er wünschte sich "eine Menschheit, die nur mehr eine Unterscheidung kennt: die Unterscheidung zwischen Menschen und Un-menschen." Seine Appelle an Psychologie und Politik wurden neu aufgelegt und lesen sich wie für unsere Zeit geschrieben. Auch und gerade heute ist dieses inspirierende Buch mit Frankls Ansätzen ein wichtiger Impuls für eine bessere Zukunft dieser Welt.